Drei YouTube-Kanäle übers Aquarellmalen, die Du Dir anschauen kannst, während ich zu beschäftigt bin selber für Blog-Inhalt zu sorgen

Tipps fürs Aquarellmalen im Allgemeinen, aber besonders in Bezug auf Motive aus der Natur, botanische Illustration und Naturskizzenbuch, teile ich hier unglaublich gerne.

Ich habe einen Traum aus dieser Seite eine Anlaufstelle zu machen für alles im Zusammenhang mit „Naturverbundenheit kreativ ausdrücken“ und „Flora mit Aquarellfarben entdecken“.

Doch manchmal kommt das Leben zwischen mir und einem neuem Blogpost. Und unter „Leben“ fasse ich in diesem Kontext alles, von Jobsuche, über psychische Erkrankungs-Rückschläge bis Frühjahrsmüdigkeit bedingt durch Erlenpollenflug.

Damit Du aber trotzdem was zu gucken und zu lernen hast, habe ich im Folgenden meine drei liebsten YouTube-Anlaufstellen für Aquarelltipps zusammengetragen. Die Kanäle sind englischsprachig, aber selbst wenn Dein Englisch nicht gut ist, sagen ja die Bilder meist auch ohne Worte ’ne ganze Menge.

Ich finde besonders Zeitraffer Videos, wie auch ich sie schon ein paar Mal auf meinem Kanal gemacht habe, besonders interessant. Der Arbeitsprozess anderer Leute ist immer wieder faszinierend.

Mind of Watercolor

Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich finde den Typen von Mind of Watercolor (habe gerade vergeblich versucht seinen Namen rauszufinden) sehr sympathisch. Und dann sind seine Videos auch noch enorm hilfreich. Er hat  ‘ne Menge Videos, die sich mit Basic-Techniken, wie das Mischen von Farben befassen. Aber auch Videos, in denen er Dich zum Pleinaire Malen mitnimmt.

 

Angela Fehr

Angela Fehr hat einen völlig anderen Malstil als ich, was ihre Videos für mich noch interessanter macht. Sie malt sehr viele lose, locker-luftige Aquarelle, vor allem Landschaften. Sie erklärt ihren Prozess sehr gut und ausführlich und bietet auch eigene Online-Aquarellkurse an (, die ich selber aber nie probiert habe).

Wie wäre es mit diesem „5 strokes watercolor“ Video?

Anna Mason

Wenn Du sehr detaillierte und realistische Botanische Aquarelle malen möchtest sind Anna Masons Videos (und ihre dazugehörige Online Malschule) genau das richtige für Dich.

Sie hat nicht nur einen charmanten britischen Akzent, sondern auch ihre ganz eigene Weise, wie sie ihre naturalistischen Aquarelle erstellt. Schritt für Schritt zeigt sie in ihren Videos, wie sie sich von Detail zu Detail voran arbeitetn. Ihre Methodik erklärt sie in diesem Video anhand  super detaillierter Staubblätter.

 

Was sind Deine liebsten Anlaufstellen für Technikhilfe und -Tipps?

Kennst Du ein paar interessante YouTube-Kanäle? Ich freu mich immer über Tipps und Anregungen von Dir.

 

 

Meine Aquarell -Ressourcenliste

Clipboard-office-brand-mockup

Finde heraus, welche Farben und Materialien ich für meine Blumen- Aquarelle verwende.

Es sind weniger, als Du denkst!

Ich spame nicht und Du kannst Dich jederzeit abmelden Powered by ConvertKit

6 Kommentare

      • Ha, danke! Ich kannte John Muir tatsächlich, und hatte irgendwie vergessen, dass ich ihn kenne? Auf jeden Fall habe ich seine Videos schon lange nicht mehr gesehen :) Danke für die Erinnerung.

  1. Schöne Zusammenstellung.
    Als ich mit Wasserfarben angefangen habe, habe ich mir immer die Videos von Patrick Ley-Greaves angeguckt. https://www.youtube.com/user/roundisland/feed Er macht hauptsächlich Landschaftsmalerei. Ich bin zwar jetzt mit meiner Kunst in eine andere Richtung gegangen, seine Videos haben mich aber unheimlich inspiriert und er gibt super Tipps, grade für Anfänger. Auf seiner Webseite kann man sich auch kostenlos für Kurse anmelden, bei denen man Schritt für Schritt verschiedene Techniken lernt. Und wenn man eine Aufgabe erledigt hat, kann man die fertigen Bilder hochladen. Er kommentiert ganz nett und gibt Verbesserungsvorschläge.

    Monika Reiter macht auch tolle Videos.https://www.youtube.com/user/MonikaReiter/videos

    Zu meinen Lieblingen gehören aber im Moment Holly Exley https://www.youtube.com/channel/UCQRpKldwdkyBW3qgCVZNrMA und Fran Meneses https://www.youtube.com/channel/UCJNH25X9d9Nc7h3Rd7cm7bw

    • WOW, danke für die vielen Tipps, das ist echt genial.
      (Da kann ich ja jetzt Stunden auf youtube vertrödeln ;) )

      Die sind nicht nur alle sehr interessant und lehrreich, sondern auch ne tolle Inspirations- (und Aspirations-) Quelle für den Weg, den ich mit meinen Videos einschlagen möchte.

      Liebste Grüße,
      Gesche

Schreib was Schönes...