Komm mit mir auf eine kleine botanische Exkursion in einen Eichen-Buchen-Mischwald {Video}

Als botanisch versierter Mensch neige ich ja dazu immer das Besondere, also seltene oder außergewöhnliche Pflanzen zu suchen und festzuhalten.

Als Künstlerin finde ich es aber auch schön und wichtig, die 0815-Pflanzen mal genauer und mit einem liebevollen Blick zu betrachten.

Komm mit mir auf eine kleine botanische Exkursion in einen Eichen-Buchen-Mischwald Begleite mich, wie ich durch einen Eichen-Mischwald im Münsterland laufe und Dir ein paar typische Pflanzenarten zeige. Im Anschluss halte ich das Erlebnis mit Aquarell in meinem Natur-Skizzenbuch fest.

Und da Du ja wahrscheinlich nicht Deine Zwanziger in Wanderstiefeln und Funktionsjacke im Grünen gestanden hast, um Blumen zu pauken, ist das sicherlich auch für Dich interessant.

Deshalb zeige ich in diesem Video die Pflanzenwelt in einen kleinen Buchen-Mischwald bei mir um die Ecke. Ich bin einfach mal losgestiefelt und  lass mich überraschen welche Pflanzen mir über den Weg laufen.

 

Hier eine Liste der Pflanzen, die ich gefunden habe:

  • Stieleiche (Quercus robur)
  • Hainbuche (Carpinus betulus)
  • Rotbuche (Fagus sylvatica)
  • Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)
  • Waldsauerklee (Oxalis acetosella)
  • Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
  • Goldnessel (Lamium galeobdolon)
  • Gewöhnliche Dornfarn (Dryopteris carthusian)
  • Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium)
  • Wald-Flattergras (Milium effusum)
  • Große Sternmiere (Stellaria holostea)
  • Waldmeister (Galium odoratum)
  • Gemeine Hasel (Corylus avellana)
  • Einblütige Perlgras (Melica uniflora)
  • Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum)

 

Das sind natürlich nicht annähernd alle Pflanzenarten, die es in diesem kleinen Waldstück gibt, sondern erst der Anfang.

Aber es zeigt ganz schön, wie viele Blumen Du finden kann, wenn Du mit offenen Augen durch die Gegend läufst.

Im Anschluss male ich dann noch ein wenig in mein Naturskizzenbuch.

Komm mit mir auf eine kleine botanische Exkursion in einen Eichen-Buchen-Mischwald Begleite mich, wie ich durch einen Eichen-Mischwald im Münsterland laufe und Dir ein paar typische Pflanzenarten zeige. Im Anschluss halte ich das Erlebnis mit Aquarell in meinem Natur-Skizzenbuch fest.

 

Meine Aquarell -Ressourcenliste

Clipboard-office-brand-mockup

Finde heraus, welche Farben und Materialien ich für meine Blumen- Aquarelle verwende.

Es sind weniger, als Du denkst!

Ich spame nicht und Du kannst Dich jederzeit abmelden Powered by ConvertKit

6 Kommentare

  1. Schön :) Hast du ein neues Naturskizzenbuch begonnen?
    Ich bin derzeit immer noch am Vögel-malen, für mein Seminar. Die Pflanzen kommen ein wenig zu kurz, aber bald…bald…bald :)

    Hast du schon mal mit Aquarell in Richtung Romantik-Fantasy-Kitsch (also irgendwas in grellen Farben, mit Vollmond o.ä.) gemalt? Ich habe es spaßeshalber mal ausprobiert (nachdem mein Acryl-Fantasybild so ein Reinfall war^^)– sieht gar nicht so schlecht aus.

    • Danke :) und ja, sehr gut erkannt: Ich benutzte im Moment das Watercolour Book von Hahnemühle, habe das in DINA 6 und DINA 4, weil man auf dem Papier besser mit Aquarellfarben arbeiten kann, zum Beispiel Farbschichten aufeinander aufbauen und so.
      Ich habe noch nie so Fantasie-Kitsch gemalt….außer vielleicht so einen Sternenhimmel, den ich mal als Hintergrund für Star-Trek Fanart gemalt habe ^^ hier hat er auch Verwendung gefunden.
      https://de.pinterest.com/pin/526217537685133480/

  2. Ach wie toll, warum bin ich auf deine Pinterestseite nicht eher gekommen? Du weißt ja, ich mag die Kombi Aquarell und starke schwarze Linien (was hast du benutzt?) sehr gern, ein schöner Komoran :)

    • Den Kormoran habe ich mit wasserfester schwarzer Tinte mit Pinsel auf Aquarellpapier gemalt und hängt jetzt bei mir an der Wand :) Danach tat mir die Hand weh und ich habe nie wieder flüssig Tinte benutzt.
      Der Weltraum-Kormoran ist also digital (in Inkscape) vor den Aquarellhintergrund gesetzt worden.

      Liebe Grüße, Gesche

    • Ach ja, ich hingegen habe seitdem keinen einzigen anderen Vogel ernsthaft versucht zu malen oder zeichnen ;)

Schreib was Schönes...