Deine grüne Sammelseite – Blätter in Aquarell

Fülle dein Gemaltes Herbarium – eine kostenlose Workshop-Session mit Gesche Santen

Kostenloser Workshop am Freitag, 27. März 2026

Entdecke die Schönheit des ersten Frühlings-Grüns und lerne, Blätter in Aquarell lebendig zu malen!

Gerne konzentrieren wir uns in der botanischen Malerei auf Blüten. Sie sind „flashy“ , sie sind bunt und damit offensichtlich abwechslungsreich. Und, sie sind häufig der Grund, warum uns eine Pflanze ins Auge fällt.

Doch beim Malen von botanischen Aquarellen wird schnell klar: Ist doch schon ganz schön viel grün hier! So spannend die Blüten auch sind, man zeichnet und malt doch meist deutlich mehr Blätter.

Kleine Blätter und große Blätter. Glatte Blätter und haarige Blätter…

In diesem Workshop widmen wir uns also den Blättern.

Ich suche nach dem ersten frühlingsfrischen Grün für unsere Motive und wir legen eine kleine Sammelseite mit verschiedenen Blattformen, -farben und -texturen an.

Das wirst du im Workshop lernen:

Dein Ergebnis

Am Ende des Workshops hältst du deine eigene kleine, grüne, botanische Sammelseite in den Händen – perfekt als Start in den Frühling und als Grundlage für weitere botanische Aquarelle!

Für wen ist dieser Workshop?

  • Für dich, wenn du deine botanischen Aquarelle realistischer gestalten möchtest
  • Für dich, wenn du mehr Sicherheit beim Mischen von Grüntönen suchst
  • Für dich, wenn du die Grundlagen der botanischen Malerei vertiefen möchtest
  • Für dich, wenn du Lust auf frisches Frühlingsgrün und kreative Auszeit hast

Workshop-Details

  • 📅 Wann: Freitag, 27. März 2026 – Erstaustrahlung als YouTube Premiere um 17:30 Uhr; die Aufzeichnung bleibt bis zum 20. April online

  • 💰 Preis: Kostenlos

  • 🎨 Was du brauchst: Aquarellfarben, Pinsel, Aquarellpapier, Bleistift – eine vollständige Materialliste erhältst du nach der Anmeldung

  • ⏱️ Dauer: Ca. 90 Minuten Mal-Workshop plus Bonus-Inhalte

Sichere dir deinen Platz und erhalte:

  • ✨ Erinnerung und Link zum Live-Workshop
  • ✨ Motivfotos zum Download
  • ✨ Die Workshop-Aufzeichnung für begrenzte Zeit
  • ✨ Materialliste und Vorbereitungs-Tipps
Nach dem Workshop erhältst du außerdem exklusive Informationen über das Aquarell-Studio Botanikum – falls du deine botanische Malreise vertiefen möchtest.

Es geht nicht darum schon perfekt malen zu können.

Es geht darum zu starten.  Für einen Moment abzuschalten, inne zuhalten und dich an deinem Motiv und den Farben zu erfreuen.

Der Workshop ist nicht live, sondern vorher aufgezeichnet, um die beste Qualität und Auflösung zu garantieren. Ich stehe in den Kommentaren für Fragen zur Verfügung.
Die Workshop Aufzeichnung steht dir nach der Anmeldung bis einschließlich Sonntag den 19.3.) zur Verfügung.

Hallo, ich bin Gesche

Studierte Ökologin und autodidaktische Künstlerin.
Deshalb dreht sich in meinen Kursen und Workshops alles rund um die Themen Wildpflanzen und Blumen malen.

Mein Ökologiestudium hilft mir die große Vielfalt der Natur zu sehen und meine Freude und mein Wissen an dich weiterzugeben. 
Meine Erfahrungen als autodidaktische Künstlerin helfen mir die Sorgen und Ängste meiner Teilnehmer*innen besser zu verstehen, und dir auf liebevolle und schnörkellose Weise weiterzuhelfen.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Freude am Malen und am Motiv und nicht nur auf der Perfektionierung von Techniken.

Für mich sind botanische Malerei viel mehr als einfach nur ein Hobby. Es ist ein Werkzeug  für mehr Erdung im Alltag und eine tiefere Verbindung zur Natur.

Du bist herzlich eingeladen mit mir die Vielfalt der Wildblumen vor unser Haustür zu entdecken und zu malen!

Du brauchst kein Talent, nur den Mut es zu probieren.
Alles andere zeige ich dir.

„Freundlich, geduldig und informativ. Das Bild wird was, die Anleitung ist zeitnah, fachlich begründet und nicht langweilig! 

Mitmachen lohnt sich!“

Catalina

„Der Workshop war mein Highlight heute. Danke, Gesche!“

Andrea

„Liebe Gesche, wenn ich deine Videos schaue, fühlt es sich ein bisschen so an, als würde ich mich bei einer Tasse Tee mit einer Gleichgesinnten austauschen. Und das macht mir Spaß und gute Laune, hab Dank dafür!“

Rabea

Kennst du eine kreative Naturfreundin, der dieser Workshop auch gefallen würde?

Dann teile diese Seite gerne mit ihr!

WhatsApp
Email

Dein botanisches Skizzenbuch im Frühling:

Gratis Workshop "Vergissmeinnicht in Aquarell"