Skizzenbuch-Herbst – 31 herbstliche Ideen und Motive für Dein Naturskizzenbuch

oder

Meine persönliche Herbst-zu-malen-Liste

Für mich ist der Herbst immer die heiße Zeit im Naturskizzenbuch.

Im Sommer verbringe meine Zeit draußen meist mit anderen Menschen, und da wird dann immer viel gequatscht und wenig skizziert.

31 Ideen und Anstöße für Dein Skizzenbuch im Herbst. Wenn Du Ideen und Inspiration für Dein Skizzenbuch brauchst und Motive aus der Natur liebst, dann klicke hier für einen Einblick in mein herbstliches Skizzenbuch und ein PDF zu herunterladen

Jetzt geht es aber mit vollem Bleistift-Dampf voraus.

Ich habe mir eine List mit 31 Ideen erstellt, die ich im Herbst in meinem Skizzenbuch festhalten möchte.

Rein rechnerisch hast Du also für jeden Tag im Oktober einen kleinen Anstoß fürs Skizzenbuch.

Ich lasse mir aber mehr Zeit und fülle den September-Rest, und den ganzen Oktober und November mit diesen Ideen.

Es ist eine Liste voll mit Herbst-Motiven aus der Natur.

31-ideen-skizzenbuch-herbst

Also eine Menge Kürbisse, Nüsse und Früchte, Pilze und Beeren.

Außerdem werde ich, mit ein paar Astern und Wildblumen, die letzten Reste des Spätsommers einfangen und am Ende die ersten Winterimpressionen einsammeln.

Für Abonnentinnen der Malende Naturforscher*innen Post gibt es ein PDF mit allen 31 Ideen im Archiv zum Herunterladen und Ausdrucken.

Melde Dich einfach hier kostenlos an.

 

  1. Kürbisse
  2. Herbstlandschaft in warmen Ocker-, Umbra- und Rot-Tönen
  3. Kastanien
  4. Die letzte Wildblume – Findest Du noch eine Wildblume, die noch blüt?
  5. Faulbaum Früchte und Laub
  6. Äpfel – Je fauler, desto besser :)
  7. Herbstaster aus dem Garten
  8. Eicheln
  9. Pilze
  10. Walnüsse
  11. Spinnennetz (Vielleicht mit einer schnieken Kreuzspinne drin)
  12. Ahornsamen mit Flüüüüügeln
  13. Neblige Morgenstimmung
  14. Gänse oder Enten, die sind in dieser Jahreszeit gerne auf Äckern (oder auch auf dem Parkrasen) unterwegs
  15. Haselnüsse
  16. Vogelbeeren
  17. Schneeball Früchte
  18. Illustriere Deine liebste Beschäftigung im Herbst (Stricken? Tee-trinken? Netflixen?)
  19. Tannenzapfen
  20. Bucheckern
  21. Pfaffenhütchen
  22. Moose &Flechten
  23. Weißdorn
  24. Herbstlaub
  25. Hagebutten
  26. Efeu (Blüten oder Früchte)
  27. Ilex-Früchte
  28. Die ersten Zweige sind kahl? Schau sie Dir genauer an, z.B. die dunklen Knospen der Esche, die Roten Knospen der Buche.
  29. Eichhörnchen oder Eichelhäher? Findest Du Tiere, die sich auf den Winter vorbereiten?
  30. Baumpilze
  31. Illustriere ein herbstliches Rezept, z.B. Kürbis-Suppe mit Pfifferlingen

Viele der Motive habe ich schon letztes Jahr umgesetzt, aber ich freue mich darauf ihnen eine neue Chance zu geben. Oder gebe ich mir die neue Chance?

Auf jeden Fall habe ich schon ein Skizzenbuch voll mit Beeren und Nüsse und Rot-Braun-Tönen und ich bin gespannt, wie ich das ganze dieses Jahr umsetzen werde.

collage-skizzenbuch-herbst

Skizzenbuch-Herbst

Für den #Skizzenbuchherbst habe ich mir eine neue Struktur für mein Naturskizzenbuch überlegt. Bisher habe ich einzelne Funde auf einer Seite zu platziert oder verschiedene Fundstücke zusammen skizziert, die ich auch an einem Ort gefunden hatte.

Stattdessen werde ich Themenseiten bzw. Sammelseiten einführen. Also eine Seite in der ich alle Früchte und Samen, wie Kastanien und Eicheln, zeichnerisch sammle, und eine weitere auf der ich verschiedenes buntes Laub skizziere und male.

31 Ideen und Anstöße für Dein Skizzenbuch im Herbst. Wenn Du Ideen und Inspiration für Dein Skizzenbuch brauchst und Motive aus der Natur liebst, dann klicke hier für einen Einblick in mein herbstliches Skizzenbuch und ein PDF zu herunterladen

Sodass ich am Ende des Jahres eine gemalte, thematisch sortierte Sammlung von herbstlichen Fundstücken habe.

Wenn Du dazu auch Lust hast, und ein paar Ideen brauchst, dann kannst Du Dir die 31 Ideen auch als PDF herunterladen.

Frohes Malen und einen schönen Herbst.

Malende Naturforscher*in Post

Du bekommst

  • am ersten jeden Monats eine Mail von mir mit saisonalen Skizzenbuchideen und Aquarelltipps
  • Zwischendurch Informationen zu meinen Kursen und Workshop
  • Zugang zum Archiv mit über 12 Monaten an Ideen und Tutorials (PDFs und Videos)
  • Die E-Mail ist kostenlos. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Powered by ConvertKit

    Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

    1. Liebe Gesche,
      das sind wundervolle Skizzen. Du kannst richtig gut zeichnen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      1. Danke Wolfgang und viele Grüße zurück.

    2. Liebe Gesche, Danke für die guten Ideen. Viele Grüße von Marion

      1. Liebe Marion, bitte und viel Vergnügen damit.
        LG, Gesche

    Schreib was Schönes...

    Menü schließen
    ×
    ×

    Warenkorb