Beeren im Naturskizzenbuch

Vielfalt in der Hecke – Entdecken und Malen

Bei mir im Münsterland ist Wald, so richtig Wald kilometerweit, echte Mangelware. Was wir aber haben sind Hecken, und davon eine ganze Menge.

Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern bieten Lebensraum für eine Vielzahl an Pflanzen und Tierarten. Egal ob Vögel, Amphibien und Insekten, so eine schöne dichte Hecke bietet alles an Schutz, Überwinterungsquartier, Nahrung und praktische Wanderwege durch die sonst recht kahlen landwirtschaftlichen Flächen.

Beeren und Früchte in Aquarell - Hecken im Naturskizzenbuch

Weil sie nicht forstwirtschaftlich genutzt werden, weisen sie ein eine viel höre Vielfalt an Strauch- und Baumarten auf, als unsere Durchschnittswälder. Gerade jetzt im Herbst erfreuen sie mich (uns 😉 ) ,mit bunten Beeren und Früchten.

Beeren und Früchte in Aquarell - Hecken im Naturskizzenbuch

Ich bin mir sicher, auch bei Dir finden sich eine Reihe an Hecken mit ganz unterschiedlichen Arten zu entdecken.

Exkursionsführer PDF

Die häufigsten Arten habe ich mal in diesem Mini-Exkursionsführer zusammengefasst. Wenn Du aber Arten findest, die Du nicht bestimmt bekommst, dann kannst Du diese gerne in der Malende Naturforscher*innen Facebookgruppe posten.

Beeren und Früchte in Aquarell - Hecken im Naturskizzenbuch

Natürlich will so eine Vielfalt gemalt werden. Also Naturskizzenbuch raus und auf Beerenjagt gehen!

Dazu passt auch dieses Zeitraffervideo von einer kleinen Sammlung an Zweigen und Früchten.
Gemalt wurde diese Seite letzten Dezember, aber ich bin nie dazu gekommen, das Video zu schneiden. Malzeit war circa zwei Stunden.

Hagebutte, Efeu und Hartriegel in Aquarell

Beeren und Früchte in Aquarell - Hecken im Naturskizzenbuch

Los geht es also mit Herbstentdeckungen und Beeren und Zweigen in Deinem Naturskizzenbuch.

Beeren und Früchte in Aquarell - Hecken im Naturskizzenbuch

Dieser Blogpost wurde ursprünglich als E-Mail verschickt. Melde Dich unten für die Malende Naturforscherinnen Mail an für mehr Aquarellideen und Naturinspiration.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. super schön! und vor allem der Beerenkranz ist großartig geworden.

    liebe Grüße, Doro.

    1. Dankeschön liebe Doro :)

  2. Die Zweige mit den Beeren liegen richtig 3D in deinem schönen Buch. auch begeistert mich die seitenübergreifende Malweise. Viele Grüße, Monika

    1. Danke Monika. Viele lieben ja Bücher im Querformat, da braucht man dann nicht so über den Knick malen :) Aber ich finde es so auch schön.

Schreib was Schönes...

Menü schließen
×
×

Warenkorb