Schnecken im Naturskizzenbuch


Diesen Monat ist das Thema Schnecken.

Genau genommen Landlungenschnecken

Ganz genau genommen Schnirkelschnecken

Schnecken im Skizzenbuch. Schritt für Schritt Schnecken in Aquarell malen - Gesche Santen Blog

Wenn Du an Schnecken denkst, auf dem Land, mit Häuschen auf dem Rücken, dann sind das welche aus der Familie der Schnirkelschnecken. Zu dieser Familie gehören Weinbergschnecken, aber auch die ganz normalen gelb-braun geringelten Schnecken aus dem Garten.

Die meisten Schneckenhäuser, die ich finde, sind Bänderschnecken (Cepaea spec.), diese Gelben mit braunem Kringel. Wobei ich jetzt für die Recherche dieses Blogposts gelernt habe, das Bänderschnecken, nicht unbedingt gebändert sein müssen. Die reingelben und lachsfarbenen sind auch Bänderschnecken.

Huuuu, wieder was gelernt!

Bestimmung von Schnecken

Wenn Du bei Dir besonders interessante Schneckenhäuser findest und in die Konchyliologie (Weichtierschalenkunde 😉 ) einsteigen möchtest, kann ich Dir diesen Link zur einem Bestimmungsschlüssel empfehlen.

Jetzt aber zu unseren kreativen Projekten mit Schnecken im Naturskizzenbuch:

Schnecken im Naturskizzenbuch in Aquarell - Gesche Santen Blog

Sammelseite

Ja, ich komme immer mit meiner Sammelseite an. Aber es ist nun mal eine tolle Methode einerseits Vielfalt zu dokumentieren und andrerseits die eigene Wahrnehmung zu schulen. Wenn Du eine Sammelseite mit einer Kategorie eröffnest, wie in diesem Fall Schnecken, dann wirst Du Dich wundern, wie viele interessante Schneckenhäuser Du plötzlich findest.

Schnecken im Naturskizzenbuch in Aquarell - Gesche Santen Blog

(Das gleiche gilt auch für Federn, Steine, Moosen, ….)

Dabei kannst Du entweder gezielt auf Schneckenhaussuche (Schneckenhaus-Mal-Safari!) gehen und die Seite auf einen Schlag füllen. Oder, Du beginnst die Sammelseite und fühlst sie nach und nach, Schritt um Schritt.

Ich habe meine Seite an einem Tag begonnen und werde sie jetzt aber kontinuierlich füllen.

Schnecken im Naturskizzenbuch in Aquarell - Gesche Santen Blog

Innenansichten

Eine wichtige Frage, die Du Dir vorm Malen und Zeichnen stellen kannst ist:

Was interessiert mich daran?

Was macht Dich neugierig? Warum ist Dir das ins Auge gesprungen?

Meine Antwort war: Dass ich da bei den kaputten Häusern in die Spirale gucken kann.

Wunderbar! Wenn Dir das auch so geht, dann male oder zeichne doch genau das. Nämlich die Spirale.

Schnecken im Naturskizzenbuch in Aquarell - Gesche Santen Blog
Schnecken im Naturskizzenbuch in Aquarell - Gesche Santen Blog
Schnecken im Naturskizzenbuch in Aquarell - Gesche Santen Blog

Vielleicht hast Du ja wie ich Glück und stößt im Garten auf einen ganzen Haufen an leeren Schneckenhäusern, wo die fleißige Amsel sie immer vernascht.

In der Live Malsession in der MNF Facebookgruppe werde ich diesen Monat sicher noch ein paar mehr Schnecken malen :) Vielleicht bist Du ja auch dabei.

Dieser Blogpost wurde ursprünglich als E-Mail verschickt. Melde Dich unten für die Malende Naturforscherinnen Mail an für mehr Aquarellideen und Naturinspiration.

Schreib was Schönes...

Menü schließen
×
×

Warenkorb

Online Workshop

Handgemalte Botanische Weihnachtskarten

Jetzt eintragen