Von der Natur aufs Papier: Wildes Stiefmütterchen in Aquarell

In diesem Video zeige ich dir, wie das Wilde Stiefmütterchen von der Wiese auf mein Papier wandert.

Es ist Mai, endlich Frühling.

Nach Monaten der Winterruhe überschlägt sich die Natur jetzt mit potenziellen botanischen Motiven.

Diese Fülle wird auch bei unserem Motiv diesen Monat deutlich: Die Wilden Stiefmütterchen leuchtet mir schon von weitem entgegen.

Während die einzelne Pflanze eher klein und unscheinbar im Rasen leicht zu übersehen ist, sind hunderte ihrer Art hingegen ein wahres Spektakel.

Ich würde sagen, Verbreitung durch Samen läuft!

 

Für mich bedeutet das ganz pragmatisch, dass ich ohne große Sorge zwei, drei Exemplare mit nach Hause nehmen kann, um sie dort in Ruhe zu malen.

Da es mir in meinem Gemalten Herbarium nicht nur darum geht schöne Bilder zu malen, sondern ich auch die Natur vor meiner Haustür zelebrieren und dokumentieren möchte, ergänze ich meine Seite noch mit dem lateinischen Namen, Viola tricolor, sowie Fundort und Funddatum.

Auch ein paar wichtige Bestimmungsmerkmale der Pflanzenfamilie schaden nie. Meine Regel hier lauter: Notiere, was dich interessiert.

So ist dein botanisches Aquarell nicht nur schöne Dekoration, sondern auch eine Gelegenheit für dich, deiner Neugierde nachzugehen.

Jetzt bist du dran: Geh raus, entdecke die Vielfalt der Wildblumen vor deinen Füßen und male sie in Aquarell.

Für dieses Motiv und viele mehr findest du natürlich Schritt für Schritt Tutorials in der Wildblumen in Aquarell Akademie.

Stiefmütterchen in Aquarell gemalt

Gänseblümchen in Aquarell

Kostenlose Video Anleitung

Es geht nicht darum schon perfekt malen zu können.
Es geht darum zu starten. 
Du brauchst kein Talent, nur den Mut es zu probieren. 
– Alles andere zeige ich dir.