In diesem Video stelle ich dir ein paar Skizzenbücher vor, die du gut für botanische Malerei in Aquarell verwenden kannst. Wenn du also auf der Suche bist, nach einem Skizzenbuch, dass zu dir passt, dann hast du nach dem Video eine bessere Vorstellung, welches du als nächstes ausprobieren könntest.
Ich habe mich durch das Sortiment getestet, damit du es nicht tun must.
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Warum überhaupt Skizzenbücher für botanische Malerei?
Botanische Künstler*innen haben vor allem drei Gründe auch ein Skizzenbuch zu führen.
- Weil sie unterwegs malen und skizzieren wollen
- damit sie einen Ort haben für Ideen, Notizen, Experimente und Übungen. Farbnotizen machen usw.
- Weil sie alle ihre Pflanzenfunde und Blumenbilder an einem Ort sammeln wollen und nicht als lose Blattsammlung.
Skizzenbucheigenschaften
Das Format und die Bindung deines Skizzenbuches ist wirklich Geschmackssache. Ob du lieber mit Ringbindung arbeitest oder ein gebundenes Buch willst, bleibt dir überlassen. Ich habe da keine Vorzüge. Ich achte auf das Papier, auf das ich gleich zu sprechen komme, und nehme dann die Bindung, in der das beste Papier kommt. Bei der Größe würde ich dir aber dazu raten mindestens A5 im Hochformat zu nehmen, lieber noch etwas größer. Denn sonst musst du Pflanzen entweder immer nur Ausschnittsweise malen oder verkleinert darstellen.
Ich persönlich finde Hochformat um einiges praktischer und kam mit A4 im Querformat überhaupt nicht klar, aber vielleicht in dieses Panorama Motiv genau richtig für dich, um dich zu inspirieren.
Das Papier muss natürlich explizit für Aquarell, oder zumindest für Nasstechniken geeignet sein. Klar.
Ich will dir im folgenden vor allem über die Papiertypen bestimmter Skizzenbücher erzählen, damit du dich dann besser entscheiden kannst.
Alle Markennennung sind ohne Auftrag, also ohne Kooperation.
Video: Aquarell Skizzenbücher für botanische Malerei
Die gezeigte Skizzenbücher sind:
- Watercolourbook Hahnemühle, 60 Seiten, 200 g/qm, DIN A4 um 20-25 € → Lieblingspapier für Skizzenbücher, leichte Struktur, leider nicht in A4 Hochformat
- the ZigZag book Hahnemühle 300 g/m² – feinkörnige Oberflächenstruktur – 18 Seiten Leporello, DIN A5 um 17 € → Lieblingspapier für Skizzenbücher, leichte Struktur, leider nicht in A4 Hochformat, wenig Papier fürs Geld
- Strathmore 400 Watercolor Book, 48 Seiten, 300 g/m², DIN A4 25-30€ → strukturierte Oberfläche, gut für nass-in-nass, ok für Details
- Stillman & Birn Skizzenbuch ZETA Series, 52 Seiten, 270 g/m², ca. DIN A4 30-35 € → sehr glatte, satinierte Oberfläche, nimmt nass-in-nass, sowie Lasuren
- Stillman & Birn Skizzenbuch BETA Series, 52 Seiten, 270 g/m², ca. DIN A4 30-35 € → glatte, aber nicht satinierte Oberfläche, nicht gut für Details
- Boesner Zeichenbuch für Aquarell, 64 Seiten, 240g/m² , DIN A4 um 20 € → leichte Textur, leider schlechte Papierqualität, nimmt nicht gut Lasuren oder Nass-in-nass
- selbst gebundenes Skizzenbuch mit Hahnemühle Britannia kaltgepresst Papier → gutes Papier, Format frei wählbar, Nachteile: Arbeit, Materialkosten
Watercolourbook Hahnemühle
Wenn du mir in den letzten Jahren zugeschaut hast, dann hast du dieses Skizzenbuch mit Sicherheit gesehen. Seit 2017 ist es bei mir Spitzenreiter. Das Papier hat eine leichte Struktur, aber nicht zu viel für Details. Obwohl es nur 200 g schwer ist kann ich nass in nass arbeiten, aber auch in vielen Lasuren detailliert arbeiten.
Leider gibt es das in A4 nur im Querformat. Damit komme ich nicht gut klar, aber, wenn du gerne in Panorama arbeitest, dann ist das eine absolute Kaufempfehlung. Für draußen und unterwegs ist die A5 Version im Hochformat aber super. Sie passt noch auf die Knie.
Das ZigZag Akkordeonbuch von Hahnemühle hat das gleiche tolle Papier. Ich kann mir vorstellen, dass das ne super Sache ist, wenn du ein bestimmtes Projekt vor hast. Wenn ich im Sommer z.B. in die Alpen fahren würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich so ein Akkordeonbuch mitnehme und dann das mit Alpenpflanzen fülle. Dann ist das wie eine kleine spezifische Sammlung und ein überschaubares Ziel mit 18 Seiten. Andererseits ist das natürlich wenig Papier für viel Geld.
Strathmore 400 Watercolor Book
Wenn du lieber gröberes Papier möchtest und ein größeres Hochformat willst, dann wäre Strathmore 400 Watercolour Book eine Option für dich. Allerdings finde ich persönlich, dass bei nur 48 Seiten für 25-30 € das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Stilmann & Birn – ZETA oder BETA
Alternativ kannst du dir die verschiedenen Skizzenbücher von Stilmann & Birn anschauen. Die haben eine große Auswahl. Für botanische Malerei kann ich entweder die ZETA oder die BETA Reihe empfehlen. BETA hat dickes 270 g/m² Papier, glatt aber nicht satiniert. Es kann viel Wasser ab, Details gehen aber auch. Mein Alles-und-Nichts-Durcheinander Skizzenbuch von 2021 ist die BETA Serie.
Wenn du aber lieber ordentlicher und bedachter malst, dann empfehle ich dir stattdessen die ZETA Reihe. Das hat eine sehr glatte, satinierte Oberfläche, nimmt nass-in-nass, sowie Lasuren. Du kannst im Video sehen, wie schön auch nass-in-nass Verläufe sind. Und es gibt sie in verschiedenen Formaten und Bindungen. Also perfekt für dich. Das bestelle ich mir auch als nächstes nach.
Anti-Empfehlung
Leider habe ich auch eine Anti-Empfehlung, eine Warnung für dich. Ich hatte wirklich gehofft dir dieses Aquarellbuch empfehlen zu können, weil es mit 64 Seiten in A4 für circa 20€ nämlich auch sehr günstig ist. Das ist das hier das Boesner Zeichenbuch für Aquarell. Leider ist das Papier so schlecht, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich es als Mischnotizen-Buch weiter verwende. Es ist schwer darauf erfolgreich zu arbeiten. Wirklich schade.
Ein Skizzenbuch als Gemaltes Herbarium
Ich male (ab diesem Jahr 2022) meine Pflanzenportraits alle in einem großen Skizzenbuch aus Hahnemühle Britannia kaltgepresst Papier. Mein Plan ist, dass sich im Laufe des Jahres so ein gemaltes Herbarium, eine Pflanzensammlung, bildet. Der Vorteil hierbei ist nicht nur, dass ich das Papier bestimmten konnte. Sondern auch, dass ich all meine Bilder an einem Ort habe und in chronologischer Reihenfolge. Außerdem kann ich auch saisonale Aspekte, wie Früchte nachträglich auf der passenden Seite ergänzen.
Der Nachteil ist, dass “schlechte”, also technisch vielleicht nicht so ausgefeilte Bilder nicht in der Schublade verschwinden, sondern für immer mit eingebunden sind. Mich schreckt das nicht ab, denn ich versuche das Buch als Dokumentation meines botanischen Jahres zu sehen, nicht als Schönheitswettbewerb. Außerdem kann ich die Bilder dann nicht einrahmen und aufhängen.
Ich habe zum ersten Mal ein Skizzenbuch gebunden und bin da sehr stolz drauf. Es ist weit entfernt von perfekt, ich brauche auf jeden Fall einen besseren Kleber und ein größeres Schneidekissen. Aber es ist funktional und ich freu mich :)
Der Nachteil bei selbst gebundenen Skizzenbüchern ist natürlich auch, dass du erstmal Material und Werkzeug an Initialinvestition hast. Ich bin überhaupt erst dazu gekommen, weil hier in der Garage vom neuen alten Haus Werkzeug fürs Buchbinden schon da war, inklusive von ganz viel Kunstlederresten.
Wenn dir der Gedanke an ein gemaltes Herbarium gefällt, dann kannst du natürlich auch ein gekauftes Skizzenbuch nehmen, oder einzelne Papierbögen bemalen und die schönsten dann in einem Sammelordner aufbewahren.
Fazit
Es gibt nicht das eine Skizzenbuch für alle. Ich hoffe aber, dass du hier eine bessere Vorstellung bekommen hast, welches Aquarellbuch für dich richtig ist, um dich dieses Jahr durch die Wildblumenwelt zu malen.
Und natürlich würde ich auch gerne von dir hören
Was ist deine Lieblings Skizzenbuchmarke?
Und hast du lieber ein Skizzenbuch für alles, drinnen wie draußen, Übungen, wie detaillierte Bilder? oder lieber 3 verschiedene zur Auswahl?
Schreib es mir gerne in die Kommentare