Meine Farbpalette für Botanische Malerei – 2022

Brauchst du eigentlich viele Farben für botanische Malerei? Nein!

Wenn du deine Farben mit Sorgfalt auswählst kannst du die große Farbenvielfalt der Natur mit wenigen Pigmenten nachmische.

In diesem Video zeige ich dir welche 18 Farben in meiner Palette sind mit der ich all meine Wildblumen Aquarelle und Tutorials male. Zusätzlich lernst du, worauf ich beim Kauf von Aquarellfarben achte.

Unter dem Post kannst du dir meine aktuelle Materialliste mit vollständiger Pigmentliste herunterladen.

Weniger ist mehr

Ich bin eine Freundin von weniger ist mehr, wenn es um Palettenzusammenstellung geht. Nach ein paar Jahren Erfahrung mit botanischen Aquarellen und in der Lehre hat sich bei mir ein Set von 18 Farbtönen ergeben, die ich für meine Aquarelle und vor allem für meine Tutorials, verwende. Mehr brauchen auch die Mitglieder in der Wildblumen in Aquarell Akademie nicht.

Sie ermöglichen dir die Vielfalt der Farben dort draußen abzubilden und überfluten dich nicht mit Möglichkeiten.

Grundsätzlich ist mir bei der Auswahl wichtig, dass meine Farben möglichst transparent sind. Darum sind, bis auf einige wenige Ausnahmen, alle Farben in meinem Basis-Set transparent oder halbtransparent.

Außerdem finde ich es wichtig selbst Farben zu mischen, statt auf vor gemischte Töne zurückzugreifen. Das spart dir nicht nur Geld, sondern sorgt für ein harmonischeres Bild, weil sich auch verschiedene Grüntöne aus den gleichen Pigmenten zusammensetzten. Darum achte ich bei meinem Grundset auch darauf, dass die Mehrheit nur ein Pigment pro Farben enthält.

Video: Meine Farbpalette für Botanische Malerei – 2022

Basis-Set aus 18 Farbtönen

Meine Lieblingsmarke ist Lukas Aquarell 1862. Künstlerqualität ohne tierische Bestandteile.
Die Seriennummer (nach dem Semikolon) bezieht sich deshalb auf die Farben im Sortiment von Lukas. Du findest die gleichen Pigmente aber auch bei anderen Herstellern.

  • Echtgelb Zitron PY 3 ; 1021
  • Magenta (Primärrot) PR122 ; 1051
  • Cyan (Primärblau) PB15:3 ; 1118
  • Gummigutt PY153 ; 1016
  • Echt-Rosa PV19 ; 1092
  • Echt-Rot PR242 ; 1097
  • Echt-Orange PO71 ; 1047
  • Ultramarin dunkel PB29 ; 1136
  • Kobaltblau PB28 ; 1125
  • Preußischblau PB27 ; 1134
  • Indigo PR176, PB15:1, PBk7 ; 1122
  • Kobalt Türkis PB28 ; 1168
  • Phthalogrün PG7 ; 1195
  • Gelbgrün PY129 ; 1152
  • Neapelgelb PY53, PBr24 ; 1034
  • Lichter Ocker PY42 ; 1031
  • Umbra gebrannt PY155, PR176, PBk7 ; 1111
  • Terra di Siena gebrannt PBr7 ; 1109

Pinnen für später