Mein Naturskizzenbuch Sommer 2018 – Wildblumen in Aquarell

Der Herbstbeginn ist immer eine gute Zeit das Jahr schon einmal Revue passieren zu lassen. Was ist gut gelaufen und was nicht? Vielleicht sogar schon ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen…ja, schön war es im Mai.

Für mich bedeutet der Jahreszeitenwechsel von Sommer zu Herbst auch ein ziemlich dramatischer Motivwechsel in meinem Naturskizzenbuch. Während ab April 99 Prozent meiner Seiten mit Pflanzen in Aquarell gefüllt wurden, werden es jetzt mehr und mehr auch Steine, Federn und Schneckenhäuser. Wildkräuter werden abgelöst von Eicheln, Beeren und Samenständen.

Video: Wildblumen im Skizzenbuch - Skizzenbuchtour Sommer 2018 von Gesche Santen

Skizzenbuchtour – Video

In diesem kurzen Video kannst Du eine Tour durch meine Skizzenbuchmotive von April bis Ende September dieses Jahres nehmen.

Meine Lieblingsmotive

Mir ist an meinem Skizzenbuch vor allem der Prozess wichtig. Das raus gehen, Motive finden und malen ans sich, nicht das Ergebnis.

Doch trotzdem finden sich immer wieder Seiten, die es mir besonders angetan haben.

Scharbockskraut

Skizzenbuch Aquarell - Botanische Studien

In diesem Jahr ist es vor allem das Scharbockskraut. Mit seinen gelben Blüten ist es eines der ersten Farbflecke im Frühjahr. Ich mag, dass es so gewöhnlich ist, fast überall vorkommt. Die Botanikerin in mir würdigt ihm keines zweiten Blickes. Die Künstlerin in mir aber, findet auch im Alltäglichen immer wieder interessante Motive.

Emswiese

Wildblumen im Skizzenbuch

Die Emswiesenseite mit ihrer Flockenblume, Nelke und Wiesensalbei erinnert mich einfach an den schönen sonnigen Tag, den ich allein an der Ems verbracht habe. Renaturierte Magerwiesen, Artenvielfalt in Pflanzen und Insekten, die es so in der „Normallandschaft“ des Münsterlandes praktisch nicht mehr zu finden gibt. Dazu eine Thermoskanne mit Tee und mein Skizzenbuch. Besser kann ein Tag kaum werden.

Welches sind Deine liebsten Motive, die Du dieses Jahr bisher skizziert hast?

Und auf welche Herbst- und Wintermotive freust Du Dich?

Schreib was Schönes...

Menü schließen
×
×

Warenkorb